Mittwoch, 13. April 2016

GESUNDER SNACK [ERNÄHRUNG]

Ich beschäftige mich immer noch mit meinem Haarausfall, vor wenigen Tagen sagte mir meine Mam, dass es an einem Eisenmangel liegen könnte. Das wäre bei unserer Küche eigentlich garnicht so unlogisch, da ich selber „rotes“-Fleisch eher meide. Ich greife doch öfters zu Hähnchen- oder Putenfleisch, als zu Rind. Da ich meine Gewohnheiten nicht ändern möchte, habe ich mich ein bisschen darüber Informiert, wie viel Eisen eigentlich in Nüssen steckt.
Diesen Tipp habe ich damals schon von einer Freundin bekommen, die selber Veganerin ist und sich ebenfalls auf die Suche nach Nahrungsmitteln gemacht hat, die ihr den Eisenhaushalt für sie schmeißen.
Da ich momentan eh schon genug Tabletten einnehme, dachte ich mir, dass es doch eine bessere Alternative wäre einfache Nahrungsmittel zu mir zu nehmen, statt schon wieder mit einem Nahrungsergänzungsmittel die Werte künstlich hoch zu pushen.

Meine Recherche ergab folgende Ergebnisse.


Haselnuss

Nährwerte Je 100g
Energie 644 kcal / 2696 kj
Fett 61,6g
Eiweiß 12g
Kohlenhydrate 10,5g
Ballaststoffe 8,2g
Magnesium 150mg
Eisen 3,8mg
Calcium 225mg
Vitamin E, B1, B6, B2



Cashew
 
Nährwerte Je 100g
Energie 572 kcal
Fett 42 g
Eiweiß 18 g
Kohlenhydrate 30 g
Magnesium 270mg
Eisen 6,0mg
Calcium 30mg
Vitamin E, B1, B2, B6


Walnuss
 
Nährwerte Je 100g
Energie 650 kcal
Fett 65g
Eiweiß g
Kohlenhydrate 14g
Ballaststoffe 7g
Magnesium 185mg
Eisen 2,91mg
Calcium 98mg




Mandel
 
Nährwerte Je 100g
Energie 580 kcal
Fett 50g
Eiweiß 24g
Kohlenhydrate 22g
Ballaststoffe 12g
Magnesium 270mg
Eisen 3,71mg
Calcium 269mg
Vitamin E, B6, B5, B3, B2


Diese Werte waren nicht von einer Seite ermittelt, darum kann es immer wieder Abweichungen geben. Aber wie man sieht, haben Cashewkerne den höchsten Eisengehalt.
Natürlich enthalten Nüsse auch viele andere nützliche Nährwerte, darum habe ich meine Tabellen auch nicht nur auf Kcal und Eisen beschränkt sondern noch ein paar weitere Angaben hinzugefügt.

Um meinen Eisenmangel ein bisschen aus zu gleichen, werde ich natürlich jetzt nicht jeden Tag 100g Nüsse zu mir nehmen. Ich werde sie ab und zu als Zwischenmahlzeit verwenden, deutlich besser als Schokolade.

Nüsse Haselnuss Cashew Walnuss Mandel
Eisengehalt (je100g) 3,8mg 6,0mg 2,91mg 3,71mg


Merkt euch einfach eines: Zu viel von Etwas ist nicht gut. 

(P.s. Natürlich habe ich während dem Verfassen, des Beitrages Nüsse gegessen :D )

1 Kommentar:

  1. Nüsse sind super <3 Eisentabletten versuche ich auch zu meiden, weil ich irgendwie nicht so der Fan von Tabletten bin...Haarausfall ist aber echt Mist ><

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